Oberlungwitz. Ein besonderen Rahmenpunkt haben sich die Organisatoren der ADAC Sachsenring Classic 2022 einfallen lassen. Neben den historischen Sportgeräten auf dem Boden, werden die Zuschauer auch in luftigen Höhen eine echte Attraktion bestaunen können.

Petr Kopfstein

Petr Kopfstein ist professioneller Rennpilot und wird seine Künste in der Luft präsentieren. Der 44 Jährige fliegt seit 2007 Luft-Rennen und konnte sich bei diesen bereits mehrmals mit den Besten der Besten seines Fachs messen. Ursprünglich kommt Kopfstein aus Tschechien, wo seine Karriere begann und die ihn später zum Team Spielberg nach Österreich führte. Als mehrfacher Champion wird er mit seiner Flugshow nicht nur die kleinen sondern wahrscheinlich alle Rennsportbegeisterten faszinieren können.
Fliegen wird Kopfstein mit seiner EXTRA 330 SC, die eine Geschwindigkeit von bis zu 450km/h erreicht. Im Gegensatz zu den anderen Sportgeräten an diesem Wochenende handelt es sich hierbei um ein hochmodernes Rennflugzeug, das während einer Show den Piloten gern mal mit dem 10fachen seines Körpergewichts in den Sitzt presst. Genügend Erfahrung für so eine Rennmaschine und die körperlichen Belastungen während der Flugshow hat der Tscheche mit seinen über 1500 Flugstunden, zu sehen an beiden Veranstaltungstagen.