M1 |
histor. Rennmaschinen 50/80 ccm |
In diesen Präsentationsläufen werden die kleinsten Rennmaschinen der historischen 50- und 80-ccm-Klassen in Szene gesetzt. Eine faszinierende Sammlung, die nicht nur die Technik vergangener Zeiten würdigt, sondern auch ein stimmungsvolles Klassentreffen der ehemaligen Fahrer und Enthusiasten darstellt. |
Präsentation |
M2 |
histor. Rennmaschinen bis Bj. 1955 |
In dieser faszinierenden Ära dominierten insbesondere die Marken Norton, DKW und BMW, die das Bild des Rennsports rund um den Zweiten Weltkrieg maßgeblich prägten. Diese Maschinen sind nicht nur technische Meisterwerke, sondern auch Zeugen einer bewegten Geschichte, die den Geist und die Leidenschaft des Motorsports jener Zeit lebendig halten. |
Präsentation |
M3 |
histor. Serienmaschinen bis Bj. 1955 |
Historische Serienmaschinen bis Baujahr 1955 prägten das Straßenbild mit technischer Innovation und Stil. Marken wie Harley-Davidson, BMW, Norton und Triumph setzten Maßstäbe in Leistung und Design. Diese Maschinen sind heute begehrte Sammlerstücke und Zeugen einer legendären Ära der Motorradgeschichte. |
Präsentation |
M4 |
Werksrennmaschinen MZ RE / Maico |
In dieser Klasse wird ein besonderer Fokus auf die Originalität der Rennmaschinen gelegt. Zugelassen sind ausschließlich Zweiräder der Marken MZ und Maico, die aus den 50er-, 60er- und 70er-Jahren stammen. Diese Fahrzeuge repräsentieren nicht nur den technischen Fortschritt ihrer Zeit, sondern auch die Leidenschaft und das handwerkliche Können, das in jeder Maschine steckt. |
Präsentation |
M5 |
2-Takt Rennmaschinen ab 125 ccm |
Die 2-Takt-Rennmaschinen ab 125 ccm prägten über viele Jahre den Straßenrennsport durch ihre hohe Leistungsdichte und Agilität, da der 2-Takt-Motor bei geringem Gewicht eine bemerkenswerte Leistung erzielte. Besonders in den Nachwuchsrennklassen waren sie lange Zeit die dominierenden Maschinen. |
Präsentation |
M6 |
Superbike Open |
In den 1980er und 1990er Jahren prägten legendäre Straßen-Rennsportmaschinen wie die Yamaha YZF-R1, Ducati 916 und Honda CBR900RR die Superbike-Klasse. Mit leistungsstarken Motoren, innovativen Technologien und präzisem Handling setzten diese Motorräder Maßstäbe, die die Motorradwelt bis heute beeinflussen. Sie sind Ikonen der Rennstrecke und begeistern auch heute noch Fans weltweit. |
Präsentation |
M7 |
DHM - Gespanne Kneeler |
Die VFV DHM Klassen der Gespanne sind ein zentraler Bestandteil der Deutschen Historischen Motorrad-Meisterschaft (DHM). Gefahren wird in Gleichmäßigkeitsläufen, bei denen der Fokus auf konstanten Rundenzeiten liegt, unabhängig von Hubraum, Leistung oder Baujahr. Die beiden Gespannklassen Kneeler und Sitzer unterscheiden sich in der Sitzposition des Fahrers und der Bauweise. Beim Kneeler kniet der Fahrer in einer tiefen, aerodynamischen Haltung, während beim Sitzer eine aufrechte Sitzposition typisch ist. Kneeler-Gespanne sind moderner und optimiert für Rennstrecken mit niedrigem Schwerpunkt und besserer Kurvendynamik. Sitzer-Gespanne hingegen repräsentieren ältere Bauweisen und den historischen Charme klassischer Renntechnik. |
Gleichmäßigkeit |
M8 |
DHM - Gespanne Sitzer |
Die VFV DHM Klassen der Gespanne sind ein zentraler Bestandteil der Deutschen Historischen Motorrad-Meisterschaft (DHM). Gefahren wird in Gleichmäßigkeitsläufen, bei denen der Fokus auf konstanten Rundenzeiten liegt, unabhängig von Hubraum, Leistung oder Baujahr. Die beiden Gespannklassen Kneeler und Sitzer unterscheiden sich in der Sitzposition des Fahrers und der Bauweise. Beim Kneeler kniet der Fahrer in einer tiefen, aerodynamischen Haltung, während beim Sitzer eine aufrechte Sitzposition typisch ist. Kneeler-Gespanne sind moderner und optimiert für Rennstrecken mit niedrigem Schwerpunkt und besserer Kurvendynamik. Sitzer-Gespanne hingegen repräsentieren ältere Bauweisen und den historischen Charme klassischer Renntechnik. |
Gleichmäßigkeit |
M9 |
NSU Sonderlauf Sport Max |
Der erste Einsatz der legendären NSU-Sportmax und die Weltmeisterschaft mit H.-P Müller jähren sich in diesem Jahr zum siebzigsten Mal. Die NSU Sport Max ist eine Ikone der Motorradgeschichte, die Leistung, Design und Innovation vereint. Entwickelt in den 1950er Jahren, brillierte sie nicht nur auf der Straße, sondern auch auf den Rennstrecken Europas. Mit ihrem fortschrittlichen Einzylinder-Motor und dem eleganten Design setzte sie neue Maßstäbe im Motorradbau. Erleben Sie die Faszination einer Maschine, die damals wie heute für Dynamik und technisches Können steht! |
Präsentation |
M10 |
Honda CB 750 Four |
Die Honda CB 750 Four revolutionierte in den späten 1960er Jahren die Motorradwelt und gilt als Mutter der modernen Superbikes. Mit ihrem Vierzylinder-Reihenmotor, Scheibenbremse und zeitlosem Design setzte sie neue Maßstäbe in Leistung und Zuverlässigkeit. Sie brachte Rennsporttechnik auf die Straße und definierte den Begriff "Fahrspaß" völlig neu. Entdecken Sie die Legende, die bis heute Generationen von Motorradfans begeistert! |
Präsentation |
M11 |
Yamaha Racing Heritage Club |
|
Präsentation |
M12 |
Motorsport Erinnerungen 50/60er |
In dieser offenen Klassen kommen Liebhaber und Renn-Enthusiasten zusammen, um die Geschichte des Motorsports zu feiern. Mit ihren Fahrzeugen aus den 50er bis 90er Jahren lassen die Teilnehmer die nationalen und internationalen Meisterschaften der jeweiligen Ära wiederaufleben. In drei verschiedenen Kategorien zeigen die Teilnehmer ihre Maschinen, wobei jede Klasse die einzigartigen Merkmale und Entwicklungen der jeweiligen Zeit widerspiegelt. Die Vielfalt der Maschinen und der spannende Wettbewerb machen diese Veranstaltung zu einem wahren Highlight für alle Motorsport-Fans. |
Präsentation |
M13 |
Motorsport Erinnerungen 70/80er |
In dieser offenen Klassen kommen Liebhaber und Renn-Enthusiasten zusammen, um die Geschichte des Motorsports zu feiern. Mit ihren Fahrzeugen aus den 50er bis 90er Jahren lassen die Teilnehmer die nationalen und internationalen Meisterschaften der jeweiligen Ära wiederaufleben. In drei verschiedenen Kategorien zeigen die Teilnehmer ihre Maschinen, wobei jede Klasse die einzigartigen Merkmale und Entwicklungen der jeweiligen Zeit widerspiegelt. Die Vielfalt der Maschinen und der spannende Wettbewerb machen diese Veranstaltung zu einem wahren Highlight für alle Motorsport-Fans. |
Präsentation |
M14 |
Motorsport Erinnerungen 90er |
In dieser offenen Klassen kommen Liebhaber und Renn-Enthusiasten zusammen, um die Geschichte des Motorsports zu feiern. Mit ihren Fahrzeugen aus den 50er bis 90er Jahren lassen die Teilnehmer die nationalen und internationalen Meisterschaften der jeweiligen Ära wiederaufleben. In drei verschiedenen Kategorien zeigen die Teilnehmer ihre Maschinen, wobei jede Klasse die einzigartigen Merkmale und Entwicklungen der jeweiligen Zeit widerspiegelt. Die Vielfalt der Maschinen und der spannende Wettbewerb machen diese Veranstaltung zu einem wahren Highlight für alle Motorsport-Fans. |
Präsentation |
M15 |
UCR Motul |
UCR ist eine Gruppe von vereinigten, aber völlig unabhängigen und individuellen Besitzern/Sammlern von reinrassigen klassischen Rennmotorrädern, die ihre Motorräder gerne in ihrem natürlichen Lebensraum zeigen - auf der Rennstrecke! |
Präsentation |
M16 |
Fankorso (nur Samstagabend) |
Am Samstagabend erwartet euch ein Highlight für Oldtimer-Fans: Der einzigartige Fankorso! Fahre mit deinem eigenen straßenzugelassenen Oldtimer über den legendären Sachsenring – 20 Minuten pure Streckenzeit, die nur wenigen vorbehalten ist. Wichtig: Die Plätze sind streng limitiert – sei schnell und sicher dir deine Teilnahme an diesem exklusiven Erlebnis! |
Präsentation |