Bei den diesjährigen Sachsenring Classics präsentiert der ADAC Sachsen im Rahmen der Ausstellung der Amicale Spirit of Speed zwei weitere Highlights:
Mit der Werks-Yamaha YZR500, mit der der 3fache Weltmeister Wayne Rainey 1991 seinen zweiten Titel in der 500er Klasse errang, wird den Besuchern ein hochkarätiges Exemplar der der Ära der legendären V4 Zweitakt Grand Prix Maschinen, die bis zur Reglementänderung 2002 die Königsklasse beherrschten, zugänglich gemacht.

Erstmals in Deutschland wird eine Barton Phönix 750 zu sehen sein. Von dieser in Großbritannien hergestellten Maschine wurden nur 6 Exemplare gebaut, deren 4 Zylinder Zweitakt-Motor mit 500 und 750 ccm verfügbar war. Neben nationalen Rennen in Großbritannien wurden diese Maschinen auch in der Weltmeisterschaft 1979 und in Daytona 1980 eingesetzt. Eric Buell baute den Barton Square4 Motor in seinen ersten Rennmotorrädern ein, den Buell RW750.
Die Besucher der Sachsenring Classics werden diese beiden Maschinen und viele weitere ausgesuchte Exponate nicht nur sehen, sondern auch den unverwechselbaren Motorsound der 4Zylinder Zweitakter genießen können.